Achtung Spätfolgen Eisbruch Hohe Wand

19.02.2015 19:47

Bei der Begehung des Sechsersteigs am 19.2.15 sind wir auf sehr viel Eis/Windbruch des katastrophalen Winters gestoßen. Vor allem im leichteren Gelände, auf den Wandtypischen Bändern und im Gehgelände liegen entwurzelte GROSSE Bäume, tw. noch mit gelockertem Gestein verwurzelt.

Diese Bereiche befinden sich dann zum Teil über Rinne, die zum Wandfuß abbrechen. Ich rechne hier über einen längeren Zeitraum mit zusätzlichem starken Steinschlag durch nachrutschendes Material und brechendem Holz. Speziell am Wandfußsteig, jedoch auch weiter oben, sollte jetzt genau überlegt werden, wie das Gelände über euch aussieht ! Andererseits bitte erhöhte Vorsicht, um nicht selbst was auszulösen. Ausserdem ist es sicher empfehlenswert, bei Zwischen- oder auch Standverankerungen darauf zu achten, woran man diese anbringt.

Der im Vordergrund liegende ist der fette Einstiegsbaum unter der Sonnenuhrverschneidung im ÖTK-Klettergarten : Er war einmal Schattenspender, Standplatz, Materialdepot, Orientierungspunkt...traurig;

 

Unglaublich viel kaputtes Zeug liegt tw. absturzbereit im leichteren Gelände der Wand -Routen !

Kontakt

sonnenuhrklettern 0676 686 4035 sonnenuhrklettern@yahoo.com