WARUM SONNENUHRKLETTERN ?

 

Einst war es den “Touristen” –Mittel- und Oberschicht- vorbehalten, Zeit in und auf den Bergen zu verbringen. Für den „Normalsterblichen“ war der finanzielle Aufwand zu groß, die freie Zeit zu knapp, der Arbeitsalltag zu anstrengend. Selbst die Bewohner der Alpen hatten andere Sorgen als, nur zum Selbstzweck, durch Felswände oder ewiges Eis zu steigen.

 

Später unterstützten die alpinen Vereine durch Ausbildung, gemeinsame Bergfahrten und Bau von Schutzhütten die weniger begüterte Bevölkerung beim Erreichen ihrer alpinen Ziele.

Gerade die Naturfreunde waren damals bemüht, Reisen, Wandern und auch Bergsteigen oder Klettern  der Arbeiterschaft und anderen nicht gerade überbevorteilten Menschen zu ermöglichen.

 

Und heute ?

Heute ist es in unserer gut versorgten Gesellschaft überhaupt kein Problem, nach Arbeitschluß sich mit Freunden am Sonnenuhrparklatz der Hohen Wand zum Klettern zu treffen.

Infrastruktur, Mobilität, Arbeitszeit sei Dank !

 

Das notwendige Fachwissen kann in einigen Tagen durch Kletterkurse erworben werden, Kletterhallen ermöglichen es, in wenigen Wochen den vor noch nicht allzu langer Zeit als „Grenze zur Unmöglichkeit“ eingeschätzten 6. Grad deutlich zu übertreffen.

Die heutige Ausrüstung und die Möglichkeit, diese zu erwerben, tut ein übriges.

 

Besteht überhaupt noch die Notwendigkeit für alpine Vereine wie die Naturfreunde ?

Natürlich, da ist die in der Mitgliedschaft eingebundene Versicherung, das reichhaltige Angebot an Tourenführungen, Kursen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Auch die Naturfreunde Burgenland bieten diese Möglichkeiten an, mit Freude und auch in Zukunft. Das ist wichtig und richtig, die Basis für alles andere.

 

Doch was tun mit dem eben erst absolvierten Grundkurs ?

Wie Klettersteig oder Freiklettern probieren, ohne gleich ein ganzes Wochenende zu verplanen ?

Gibt es Unterstützung beim Schritt in die Selbstständigkeit?

Vom Klettergarten zu Mehrseillängen im alpinen Gelände ?

Oder von der Halle in den Fels ?

Wie und wo finde ich Seilpartner für weitere Unternehmungen ?

Kann ich bei den ersten, vielleicht noch unsicheren Schritten begleitet, korregiert und beobachtet werden ?

 

Als Klettergruppe der Naturfreunde Burgenland sehen wir die Herausforderung auch darin, diese und andere Fragen zu beantworten. Wir sind eine Gruppe von Kletterern, Instruktoren, Übungsleitern, die sich nach Absprache in Kletterhallen oder am Fels, am Wochenende oder auch Abend’s, zum Klettern treffen.

WIR können dir weiters anbieten :

Fachkompetenz & Erfahrung

Gebietskenntnis (Hohe Wand, Rax, Schneeberg) & Tourentipps

Beratung bei Fragen der Ausrüstung und Technik

Umgang mit speziellen Techniken, mobile Sicherungsmittel usw.

Im Bedarfsfall Ausrüstungsverleih

 

DU bringst idealerweise neben der Mitgliedschaft bei den Naturfreunden Burgenland mit :

Zumindest grundlegende Klettererfahrung

Die Bereitschaft, dich organisatorisch und fachlich einzubringen, oder einfach nur mitzuklettern.

 

Wir möchten ausdrücklich anmerken, daß jede Teilnahme auf eigene Verantwortung stattfindet.

Für keinen der Beteiligten besteht irgendeine Verpflichtung, die vereinbarten Kletter- und Bergtouren sind weder als Führungstour noch als Kurs zu betrachten. Es handelt sich um gemeinschaftliche Unternehmungen selbstständiger, eigenverantwortlicher Bergsportler, wobei der Schwächere vom Stärkeren unterstützt wird !

 

Solltest du Interesse und die Voraussetzung haben, dich einer regelmässig kletternden Gruppe anzuschließen, würden wir uns über Kontaktaufnahme freuen.

Bis dahin wünschen wir alles Gute und eine schöne Zeit beim Klettern !

Kontakt

sonnenuhrklettern 0676 686 4035 sonnenuhrklettern@yahoo.com